Herbstzeit ist Bücherzeit - Werft doch mal einen Blick in unsere Auswahl

Herbstzeit ist Bücherzeit - Werft doch mal einen Blick in unsere Auswahl

Herbstzeit ist Bücherzeit

Der Herbst ist da und mit ihm kommen kühle Temperaturen, bunte Blätter und gemütliche Stunden zu Hause. Was gibt es Schöneres, als sich an einem regnerischen Herbsttag mit einem Heißgetränk in eine warme Decke zu kuscheln und ein gutes Buch zu lesen? Die Herbstzeit ist die perfekte Gelegenheit, um sich in spannende Geschichten zu vertiefen und neue Perspektiven kennenzulernen.


Herbst ist Zeit der Buchmessen und -festivals – und der Neuanfänge

Der Herbst ist nicht nur die Zeit der fallenden Blätter, sondern auch die Saison der Buchmessen und -festivals. Hier haben Leser*innen die Möglichkeit, ihre Lieblingsautor*innen zu treffen, neue Bücher zu entdecken und sich mit anderen Buchliebhaber*innen auszutauschen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen und neue Bücher für die kommenden Lesestunden zu finden. Von kleinen lokalen Veranstaltungen bis hin zu großen internationalen Messen gibt es für jeden Geschmack und jedes Interesse das passende Event. Unsere Eindrücke von unserer allerersten Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse haben wir in unserem letzten Blogpost festgehalten – auch für uns als Verleger*innen ist der Herbst nämlich eine besondere Zeit. Und der Oktober 2023 ist für den divana Verlag im Besonderen aufregend: Nicht nur sind wir mitten im Verkauf der zweiten Auflage unseres allerallerersten Buches (polysecure von Jessica Fern), wir haben auch ein neues Baby: It’s all blood, das in engster Zusammenarbeit mit Melanie Gürtler hier direkt bei uns im Verlag entstanden ist. Also noch so ein “erstes Mal”: das erste original im divana Verlag erschienene Buch, das keine Übersetzung ist. Ein weiterer Neuanfang ist das Ende meines Praktikums, das jedoch direkt in meine dauerhafte Beschäftigung im Verlag übergeht. Divana hat also jetzt eine erste Mitarbeiterin!

 


Zeit zum Kuscheln


Der Herbst lädt dazu ein, es sich zuhause gemütlich zu machen. Eine kuschelige Leseecke mit einer bequemen Couch oder einem Sessel, einer weichen Decke und einer Tasse Tee oder Kaffee schafft die perfekte Atmosphäre, um sich in ein Buch zu vertiefen. Kerzen oder eine Lichterkette sorgen für eine angenehme Stimmung und machen das Lesen zu einem besonderen Erlebnis. Die kühle Herbstluft draußen und die wohlige Wärme drinnen schaffen eine harmonische Umgebung, in der man sich voll und ganz dem Lesen widmen kann. Trommelt der Regen auf’s Dach, hat man gleich noch den richtigen Soundtrack dazu. Und vielleicht kommt ja Partner*in, Katze, Kind oder ein*e Freund*in mit auf das Sofa? (Es gibt doch Freiwillige, die Katzen im Tierheim vorlesen – vielleicht genießt dein Haustier es auch, deiner Stimme zu lauschen?)



Herbst ist Lesezeit

Natürlich haben die meisten Leseratten das ganze Jahr über ein Buch vor der Nase. Die Herbstzeit ist jedoch die ideale Gelegenheit, um wieder zum Lesen zu finden, wenn man länger nicht dazu gekommen ist. Und ich bemerke doch jedes Jahr wieder auf Social Media einen Herbst-Hype, der oft mit geteilten Leselisten und einer Romantisierung von Bildung, Lesen und Lernen einhergeht. Egal ob alleine oder in einer Lesegruppe, das Lesen kann uns in andere Welten entführen, uns zum Nachdenken anregen oder einfach nur für Unterhaltung sorgen. (Außerdem ist es eine perfekte Beschäftigung für’s Social Distancing. Ich meine ja nur. Falls das mal wieder relevant werden sollte.) Es ist eine wunderbare Möglichkeit, dem nasskalte Alltag zu entfliehen und neue Perspektiven zu entdecken. Also schnapp dir ein Buch, mach es dir gemütlich und tauche ein in die wunderbare Welt des Lesens. Der Herbst ist die perfekte Zeit dafür!

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.